Bildung
Kindertagesstätten erfüllen ihren Bildungsauftrag nur dann, wenn den Kindern gut qualifizierte Erwachsene und aktivierende Konzepte in einem anregend ausgestatteten Umfeld zur Verfügung stehen.
Daraus folgt für die pädagogische Arbeit in unserer Einrichtung, dass sich unser Team weiterbildet, ständig im pädagogischen Austausch steht und neue Ideen umsetzt.
Wir bieten Bildungsräume und Angebote, die das Kind anregen neugierig zu sein und seine Umwelt mit allen Sinnen wahrzunehmen. Zusammenhänge, die sich daraus ergeben kann es in seinem individuellen Lerntempo verinnerlichen, um sich auf diese Weise selbst zu bilden.
Unser Team begleitet, fordert und fördert ihr Kind auf seinem Bildungsweg.
Regelmäßig bieten wir Elternsprechtage an.
In diesen Gesprächen berichten wir über den Entwicklungsstand ihres Kindes und überlegen gemeinsam mit ihnen wie wir zum Wohle ihres Kindes zusammen arbeiten.
Dies sind die Bildungsbereiche aus dem Orientierungsplan, die in unserer Kindertagesstätte die Entwicklung ihres Kindes auf vielfältige Weise unterstützen und fördern.
Die 9 Bereiche des Orientierungsplanes
Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und der Freude am Lernen
"Der Weg ist das Ziel!"
Emotionale Entwicklung und soziales Lernen
"Ich bin willkommen, ich bin wichtig, ich wirke und kann etwas bewirken!"
Körper-Bewegung-Gesundheit
Bewegung ist das Tor zum Lernen
Ihr Kind will seine Umwelt mit allen Sinnen in sich aufnehmen, auf sie einwirken, selbst tätig sein!
Sprache und Sprechen
- Sprache ist wichtig in allen Lebensbereichen!
- Nur was ich sprechen kann, kann ich auch denken!
- Sprache ist Kommunikation
- Sprache ist Bildung
- Sprache ist sich mitteilen
- Sprache ist zuhören
- Sprache ist Wissensvermittlung
- Sprache ist notwendig für den Erwerb der Kulturtechniken
- ( lesen, rechnen, schreiben )
- Sprache bereitet Freude beim Singen und Reimen
- Sprache unterstützt den Ausdruck von Emotionen
- Sprache fördert das soziale Miteinander
- Sprache stellt Verbindungen her
- Sprache gibt Sicherheit und Selbstwertgefühl
Lebenspraktische Kompetenzen
"Hilf mir, es selbst zu tun!"
( Maria Montessori 1870 - 1952 )
Mathematisches Grundverständnis
In unterschiedlichen Situationen im Alltag sollen die Kinder lernen zu zählen, Symbole zu sehen, Mengen zu erfassen, Raum-Lage-Beziehungen zu erkennen und Flächen, Körper, Größen und Zeiten zu benennen.
Ästhetische Bildung
Dabei steht das Tun im Mittelpunkt und nicht das fertige Produkt!
Natur und Lebenswelt
Die Begegnung mit "Natur" in ihren verschiedenen Erscheinungsformen und Erkundungen im Umfeld unserer Kindertagesstätte erweitern und bereichern den Erfahrungsschatz der Kinder und lassen sie teilhaben an der "realen" Welt.
Ethnische und religiöse Fragen, Grunderfahrungen menschlicher Existenz
Die Kinder lernen mit Hilfe der Erzieherinnen Wertmaßstäbe zu entwickeln, sie lernen was gut und böse ist, solidarisch zu sein und anderen zu helfen.
Neben den Bildungsbereichen aus dem Orientierungsplan erarbeitet sich jedes Kind in seiner Krippen - und Kindergartenzeit eine eigene Entwicklungsdokumentation / Portfolio.
Das Portfolio spiegelt die Lernentwicklung des Kindes wider, es stärkt das Selbstbewußtsein und die sozialen Kompetenzen, es regt die Lernmotivation an und fördert die Sprachentwicklung.
Diese Mappe geht am Ende der Kindergartenzeit in das Eigentum des Kindes über.